Der Ameisenbär

Kalender 23. März 2010 Kategorie Wunschartikel Kommentare 2 Kommentare

Diesen Eintrag hat sich der “liebe” Markus gewünscht und nachdem ich in den nächsten Wochen (fast) nur das schreibe, was ihr euch wünscht, komme ich auch um dieses spannende Thema nicht herum.

Der Ameisenbär gehört nicht – wie man vielleicht denkt – zu der Gattung der Bären, sondern bilden mit vier Arten eine Säugetierfamilie der Zahnarmen. Ihr Lebensraum erstreckt sich über Latein- und Südamerika. Diese Tiere können von 280g bis zu 30kg schwer werden und tragen an ihren Vorderbeinen auffällig scharfe Krallen. Diese nutzen sie um Termitenbauten aufzureißen und sich vor Feinden wehren zu können. Die Lebensweisen der verschiedenen Arten von Ameisenbären unterscheiden sich grundsätzlich. Die kleineren Tiere leben in Bäumen, während die großen am Boden leben. Ameisenbären ernähren sich hauptsächlich von Ameisen (no, na ned!) und Termiten.

Wer noch mehr über Ameisenbären erfahren will, kann dies auf Wikipedia tun.

Abschließend möchte ich mich noch bei Markus bedanken, dass er mir dieses “wunderbare” Thema eingebrockt hat ;) Wer sich auch einen Artikel wünschen möchte, kann das selbstverständlich hier tun.

2 Kommentare