Die Wurzeln des Progressive Rocks

Kalender 14. April 2010 Kategorie Wunschartikel Kommentare 1 Kommentar

Diesmal versuche ich die Wurzeln des Progressive Rocks heraus zu finden. Dazu muss ich ein wenig ausholen. Was ist Progressive Rock überhaupt?

Progressive Rock ist eine Musikrichtung, die Mitte der 1960er-Jahre entstand und bei der Musiker populäre Genres wie Popmusik, Rockmusik, Blues oder Rock ’n’ Roll um neue Harmonien und Instrumente erweiterten. Entstanden ist der Progressive Rock im Vereinigten Königreich. Einige Musikgruppen wollten ihre teilweise recht simplen Bluesstrukturen um neue musikalische und textliche Dimensionen erweitern. Das war jetzt nur ein (sehr) kurzer Überblick, mehr findet ihr selbstverständlich auf Wikipedia.

Eine ausführliche und interessante Dokumentation über Progressive Rock gibt es auf YouTube. Hier Teil 1:

Ein Kommentar