Rückblick 2010 – Ausblick 2011

Kalender 25. Januar 2011 Kategorie diverse Kommentare Keine Kommentare

Um nicht in der Flut aller Jahresrückblicke unter zu gehen habe ich mich diesmal entschlossen, das vergangene Jahr mit etwas Abstand revue passieren zu lassen. Im Nachhinein kann ich positiv Bilanz ziehen. Auf der Haben Seite finden sich der erfolgreiche (und vor allem zeitgerechte) Abschluss der Matura, ein bestandener Führerschein, meine Firmengründung und auch fünf Monate Zivildienst beim österreichischen Roten Kreuz. Wenn ich nun noch einen Blick auf die Soll Seite meiner Jahresbilanz, sehe ich nur eine Beitragsflaute auf meinem Blog, die sich bereits auch ins heurige Jahr zieht. Ziehen wir nun also die Soll-Seite von der Haben-Seite ab, werden wir feststellen, dass meine Bilanz nicht nur ausgeglichen, sondern sogar sehr positiv ausfällt. (Da soll noch einer sagen, fünf Jahre Rechnungswesen seien für nichts ;) )

Wenn ich jetzt aber einen Blick auf die nächsten 11,5 Monate werfe, muss ich feststellen dass das ein Blick ins ungewisse ist. Fest steht, mein Zivildienst endet am 30. April. Verlängern gibt’s nicht mehr! Also was tun? Ich weiß es noch nicht. Studieren wäre mein großer Traum, denn nur deswegen hab ich mich die letzten Jahre noch für die Schule motivieren können. Aber beim Arbeiten würde das (große) Geld winken. Ich werde mich jetzt mal mit Bewerbungen herumschlagen, oder hat hier jemand einen Job für mich? Freiwillige vor!

Entfernen wir den Blick von der Kristallkugel wieder und widmen und wieder dem gestern. Das vergangene Jahr war für meinen Blog ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Einer sehr erfolgreichen “Wünsch dir was und ich schreibe darüber”-Aktion folgten Wochen der Flaute. Ehe ich meinen Blog im Oktober mit zwei Artikeln wieder aus dem Dornröschenschlaf holte und gleich wieder in den Winterschlaf zu versetzen. Trotzdem konnte ich mit 62 Artikeln fast gleich viele Besucher anlocken, als im bisher besten Jahr (2008) in dem ich 252 Artikel veröffentlichte.

Die am meisten gelesenen Artikel waren:

  1. Post von Strache (485 Klicks)
  2. Österreichische Social-Media-Meisterschaften (207 Klicks)
  3. Ihr wünscht – ich schreibe (204 Klicks)
  4. Stöckchen: Wie sieht mein Schreibtisch aus (171 Klicks)
  5. Chatroulette (Wunschartikel) (110 Klicks)

Achja, bevor ich’s vergesse. Ich habe nicht vor diesen Blog aufzulösen. In den nächsten Wochen werde ich hier ein paar Dinge umbauen und ich habe da noch ein paar Ideen, wie es mit diesem Blog weitergeht. Also schaut des öfteren mal vorbei, oder abonniert gleich meinen RSS-Feed ;)

Kommentare sind geschlossen!